Ereignisse Ende Mai 2016

Zum Boxgeschehen Ende Mai 2016:

Hessische Mannschaftsmeisterschaften (3. Kampftag in Darmstadt):

Der 1.BC Marburg rückt der Tabellenspitze näher.

Nach dem letzten Kampftag der diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften verbesserte sich das Team des 1.BC vom 5. auf den 3. Tabellenplatz. Damit ist das Meisterschaftsrennen in den verbleibenden letzten zwei Kampftagen wieder offener geworden. Hauptgaranten für den Punktezuwachs waren die beiden Spitzenboxer Arman Poorasghar im Junioren-Leichtgewicht (bis 57 kg) und der im Schwergewicht antretende David Haratunjan. Arman besiegte den deutschen Juniorenmeister Assan Hansen von der gastgebenden TG 75 Darmstadt deutlich nach Punkten und David deklassierte den mit hohen Vorschlusslorbeeren erstmals in Deutschland für die Boxabteilung des TuS Aschaffenburg-Leider (in Hessen sportpolitisch assoziert) antretenden bulgarischen Spitzenboxer Artur Tamoyan.

Durch die beiden Siege in den beiden Hauptkämpfen konnte 6 Punkte gut gemacht werden. Da fiel auch der Ausfall der beiden anderen Marburger Spitzenboxer und Punktegaranten Jeffrey Dwomoh und Sebastian Krautwald nicht so sehr ins Gewicht. Beide Boxer konnten aus unterschiedlichen Gründen keine Wertungskämpfe gegen ihren jeweiligen Kontrahenten durchführen, da zum einen Jeffrey Dwomoh von seiner an diesem WE bei Verwandten in FFM weilenden Familie in die falsche Halle nach Darmstadt gebracht worden war. Bis er die richtige Sporthalle dann gefunden hatte, war die Wiegezeit vorüber und die möglichen Wettkampfpunkte gingen damit verloren. Jeffrey boxte dann trotzdem noch gegen seinen Darmstädter Kontrahenten Ousainon Hansen, aber der Kampf fand ohne Wertung statt.

Ähnlich erging es Schwergewichtler Sebastian Krautwald. Der Frankenberger erlernte das Boxen beim 1.BC Marburg und boxt weiterhin für seinen Heimatverein, obwohl das Studium ihn nach Frankfurt zog. Auch er reiste von der Mainmetropole aus an, kam zwar rechtzeitig zum Wiegen, hatte aber lediglich einen mit roter Farbe versehenen Mundschutz zur Verfügung und das ist laut WB seit einem Jahr verboten, so dass er keinen Wertungskampf bestreiten konnte und die möglichen Mannschaftspunkte damit weg waren. So bestritt Krautwald lediglich einen Sparringskampf gegen seinen Darmstädter Kontrahenten Carsten Gehb, denn dieser wollte -zumal vor dem heimischen Publikum- einen öffentlichen Auftritt haben.

Im Rahmenprogramm der Hess. Mannschaftsmeisterschaften boxten die Marburger Männer-Mittelgewichtsboxer Halim Emini und Majid Babaj. Beide verloren nach jeweils gut durchboxten drei Runden nach Punkten gegen ihre Kontrahenten aus Darmstadt (Yunus Özkaya) und Limburg (Jurry Borgens).

 

Die nächsten Termine bis zu den Sommerferien stehen im Veranstaltungskalender