Turniere in Alzey und Duisburg

Hessische Boxer/innen starteten bei der Box-Gala des TV Alzey (BoxSport Dreger) beim Vergleich mit einer ukrainischen Auswahl aus der Nähe von Kiew

Es boxten:

1. Schüler-38 kg: Nadir El Bakri (Wiesb.) siegt im WKS

2. Jun-42 kg: Franlyn Dwomoh (1.BC MR) siegt n.P.ü. Mota Denys (UKR)

3. Jug-60: Arman Poorasghar (MR) blieb kampflos

4. Män-69: Artur Mamberger (GI) unentschieden geg. Zhyzylan Mykola (UKR)

5. Män-72: Adam Bairijew (GI) siegt d. RSC 1.R. ü.Kuz Taras (UKR)

Zu 1.: Keine Probleme hatte der junge Wiesbadener Schützling des Trainergespanns Rashid El Bakri und Samir Koulali mit seinem ukrainischen Kontrahenten. Der Sohn des Cheftrainers vom Golden Box-Gym aus der Landeshauptstadt bestimmte in allen drei Runden das Tempo und lies seinen Gegner fairerweise drei Runden mitboxen.

Zu 2.: Im Junioren-Papiergewicht bis 44kg stieß der Marburger Franklyn Dwomoh auf härtesten Widerstand. Aber im Verlaufe des Gefechts setzte sich die famose Technik des Deutschen Meisters aus Marburg immer deutlicher durch.

Offene Frankfurter Stadtmeisterschaften im Boxen Veranstalter: Sportjugend Frankfurt in Kooperation mit dem PSV Frankfurt Veranstaltungsort: Commerzbank Arena Frankfurt/M. In der Gegend, wo einst Martin Luther wirkte, fand das zweite Rudi-Winkler-Gedächtnispokalturnier statt. Im letzten Jahr hatte der 1.BC dort den Wanderpokal gewonnen. In diesem Jahr konnte der heimische Club diesen nicht behalten, denn vier seines ingesamt 7-köpfigen Teams wurden nicht eingesetzt. 3 Kämpfer konnten starten und obwohl auch alle drei Siege landeten, war das zu wenig um genügend Mannschaftspunkte sammeln und den Pokal verteidigen zu können. Leer aus gingen die 3 weiblichen Akteurinnen des 1. BC, Viktoria Boger, Sarah Celik und Virginia Koepp sowie Männer-Mittelgewichtler Ali Güzel. Deutliche Siege nahmen Junior-Weltergewichtler Ramon Delgado und die beiden Jugendlichen der Leicht- und Halbweltergewichtsklasse, Arman Poorasghar und Julian Wabnegg, mit nach Hause.

Es boxten in Bernburg (Marburger zuerst genannt):

1. Jun-Welter, -63 kg:

Ramon Delgado siegt im WKS ü.

Zu 1: Der Elmshäuser Ramon Delgado lies seinem Gegner, der ebenfalls schon Teilnehmer an Deutschen Meisterschaftsendkämpfen war, vom ersten Gong an keine Sekunde lang eine Verschnaufpause. Kirchner fand kein Gegenmittel. Zum Schutz des zweimal angezählten Gegners brach der Referee den Kampf noch in der 1. Runde ab.

zu 2: In einem hochklassigen Jugendkampf zweier Landesmeister hatte der 16jährige Marburger Arman Poorasghar gegen den Thüringen-Meister Kahder Assed aus Erfurt am Ende knapp die Nase vorn.

zu 3: Der 17jährige Marburger Julian Wabnegg boxte in der gleichen Jugend-Altersklasse im

Halbweltergewicht seinen Kontrahenten aus dem anhaltinischen Zerbst mit langen 1-2-Geraden klassisch aus. Kevin Meine lag am Ende klar n.P. hinten.

Duisburg-Walsum. Tagsdrauf am Sonntag wollten es die drei siegreichen Marburger aus dem Vortag noch einmal beim traditionsreichen Duisburger Boxturnier wissen, doch Arman Poorasghar fand keinen Gegner. Die Frankfurterin Aras Bilgenur fuhr mit den Marburgern ins Ruhrgebiet und konnte ebenso nach Punkten siegen wie erneut Ramon Delgado. Bei Julian Wabnegg war am Ende des Kampfes wieder alles offen, doch hatte er die erste Runde verschlafen und unterlag knapp nach Punkten.

Die Kämpfe im Überblick:

1. Jun-Welter, -63 kg: Ramon Delgado siegt n.P. über Can Mar (BC Wesel)

2. Jug-Halbwelter, -64: Julian Wabnegg verl. n.P. gegen Luca Mühlhaus (BKV Dortmund)

3. Frauen-Fliegen, -51: Bilgenur Aras siegt 2:1 n.P. ü. Katarina Mashkov (DJK Dorbeck/Essen)

Zu 1: Ramon Delgado traf mit Can Mar ebenfalls auf einen Teilnehmer an den Deutschen Juniorenmeisterschaften, die im April ua Fügen stattgefunden hatten (wir berichteten!). Can Mar belegte in Binz ebenfalls wie Ramon einen 5. Platz. Selbstbewusst ging der Weseler in den Kampf und gewann die erste Runde. Doch dann kam Ramon „in Fahrt“, stellte sich immer besser auf die Reichweitenvorteile des Westdeutschen Meisters ein und erzielte gute Wirkungstreffer auf den Körper des Gegners. In der Schlussrunde dominierte dann der konditionsstärkere Hinterländer 1.BC-Akteur und gewann das hochklassige Gefechjt verdient nach Punkten.

Zu 2: Julian Wabnegg verschlief die erste Runde, geriet deutlich n.P. in Rückstand und versuchte dann in den beiden Folgerunden den Kampf zu kippen. Ledier entschieden sich dann am Ende aber 2 der drei Punktrichter für den Westfalen.

Zu 3. Julia Gessner fiel auf seiten des 1.BC aus und die Frankfurterin Bilgenur Aras konnte die Marburger Boxerin gut ersetzen. In einem benfalls knappen 2:1-Urteil entschieden die Punktrichter aber diesmal anders herum und für den Gast aus Hessen.