Überherrn/Saarland. Freiluftboxen mit mittelhessischer Beteiligung am Samstag dem 15.07. 2017:

Die Marburger und Giessener Boxer Luis Seibel, Arman Poorasghar, Ibrahima Diallo (alle 1.BC MR) und Nippur Tahan (VfB 1900 Gießen) zeigten im Saarland gute Kämpfe.

Das Boxturnier im Saarland brachte folgende Ergebnisse mit heimischer Beteiligung:

1. Junioren-Halbweltergewicht bis 60 kg: Luis Seibel (MR) unentschieden gegen Pedro Conto (Luxemburg)

2. Junioren-Mittelgewicht bis 70 kg: Nippur Tahan (VfB 1900 Gießen) WKS mit Ali Nawal (BC Homburg/Saar)

3. Jugend-Leichtgewicht bis 60 kg: Arman Poorasghar (GI/MR) verl. 2:1 n.P. gegen Benjamin Gezer (BC Bad Kreuznach)

4. Männer-Mittelgewicht bis 75 kg: Ibrahima Diallo (MR) WKS mit Georg Sahakjan (BR Westerwald)

Abkürzungen: WKS (= Wettkampfsparring), n.P. (= nach Punkten)

Zu 1: Luis Seibel hatte mit dem ungeschlagenen Luxemburger Pedro Conto ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Der selbstbewusst nach vorne gehende Conto traf auf einen aufmerksamen Marburger, der ihn immer wieder mit langen Geraden abfangen konnte. Die Vorteile wechselten ständig und die beiden 15jährigen Talente gingen bis an ihre Grenzen. Das Urteil lautete gerechterweise Unentschieden.

Zu 2: Im Junioren-Mittelgewicht bestritt der Gießener Nippur Tahan (VfB 1900) seinen ersten öffentlichen Wettkampf und traf in einem öffentlichen Sparring auf den mit 4 Kämpfen erfahreneren Saarländer. Dennoch zeigte sich keinen Unterschied im Wettkampfniveau beider Akteure. Nach einem lehrreichen Dreirunder gingen beide Arme nach oben.

Zu 3: Ein Höhepunkt der Veranstaltung sollte die Partie zwischen dem Deutschen Juniorenmeister 2016, Benjamin Gezer und dem Giessener Hessenmeister Arman Poorasghar (1.BC MR) im Leichtgewicht werden. Arman war der aktivere Boxer und setzte die größeren Akzente. Der Gegner aus Bad Kreuznach gratulierte nach dem Schlussgong schon anerkennend seinem Kontrahenten zum offensichtlichen Punktsieg, wurde aber ebenso wie die Zuschauer vom Urteil der Punktrichter überrascht.

Zu 4: Im Männer-Mittelgewicht kam es zu einer TOP-Paarung zwischen dem Westerwälder Georg Sahakjan und dem Marburger Ibrahima Diallo. Der am Olympiastützpunkt Heidelberg lebende und trainierende Marburger boxte den Rheinländer in allen drei Runden klassisch aus. Immer wieder lief Sahakjan ins Leere und wurde mit langen Geraden ausgekontert.