Boxen in Brandenburg und Sachsen

Arman Poorasghar scheiterte beim WM-Qualifikations-Turnier (Brandenburg-Cup) in FFO. Luis Seibel und Walid Khakishov siegten in Döbeln/Sachsen. Auch Victoria Boger und Khalid Khakishov konnten bei den dortigen Rahmen- bzw. Trainingskämpfen überzeugen.

Frankfurt/O. Arman Poorasghar nahm für die Deutsche Nationalmannschaft startend am hochkarätig besetzten Internationalen Brandenburg-Cup nominiert. Dieses Turnier gilt als Qualifikation für die Jugend-WM im September. Das Los war nicht gerade günstig, denn Arman traf gleich auf den irischen Turnierfavoriten der Halbwelterwichtsklasse Pierce O´Leary, gegen den er nach großartigem Kampf knapp nach Punkten unterlag.

Döbeln. Gleichzeitig zum sächsischen Döbeln fuhren die Marburger Nachwuchskämpfer/innen Walid und Khalid Khakishov, Victoria Boger und Junior-Weltergewichtler Luis Seibel.

Khalid Khakishov (Jugend-Bantamgewicht bis 56 kg) und Victoria Boger (Juniorinnen-Federgewicht) machten nur Trainingswettkämpfe, weil ihre Gegner/innen nicht so zu ihrem Alter bzw. Gewicht passten. So reisten beide nicht umsonst in den Osten, denn sie konnten wertvolle Wettkampferfahrung gegen durchaus erfahrenere Gegner/innen  sammeln, ohne die Gefahr eines zu starken Gegenübers einzugehen. Schade, dass der/die vorgesehene Gegner/in kurzfristig aus Krankheitsgründen nicht anreiste.

In der Schülerklasse bis 45 kg siegte der 12jährige Walid Khakishov klar nach Punkten über den Leipziger Islam Shakbulatov. Zwar versuchte der Boxer der Boxabteilung der DhfK gleich im Angriff zu punkten, doch der Marburger Richtsberg-Gesamtschüler wich geschickt aus und konterte mehr als es notwenig war. Sein Sieg war -auch auswärts antretend- unumstritten.

In der Juniorenklasse der 16jährigen Weltergewichtler (bis 63 kg) dominierte der Marburger Richtsberg-Gesamtschüler der kommenden Abschlussklasse 10 gegen seinen „alten Rivalen“ Aron Lange aus Delitzsch. Auch wenn der diesen Kampf amtierenden Ringrichter aus dem gleichen Verein wie Araon Lange stammte und die vielen irregulären Innenhände des Leipziger Vorstädters ungeahndet durchgehen lies, war diesmal die Überlegenheit des Marburgers noch deutlicher als beim Remis des Delitzscher Mai-Boxturniers, als die beiden Kontrahenten schon einmal aufeinander trafen (wir berichteten).

 

Die nächsten Termine des 1.BC MR:

Fr, 22.06.-So, 05.08      Sommerferien in Hessen

07.07.                     Boxturnier in Mühlhausen/TH

14./21.07.             Turniere in Düsseldorf und Idar-Oberstein/RH-Pfalz

So, 05.08.             Anna-Kirmes-Festzeltboxen in Düren (BR 55 Düren – 1.BC MR 1947)

Fr-So, 24.-26.08.  BC Chemnitz-Turnier-WE mit LK SN-HBV; So, 26.08.: Turnier in Worms

Sa, 01.09              Pferdehofboxen in Langendorf (genaue Informationen folgen!)

05.09.-09.09.        DM der Frauen und 15-18jährigen Mädchen (Juniorinnen + Jugend)                   

15.09.                   Meldeschluss HM Sch-Män/Fr (HM =: Hess.Meisterschaften aller Klassen)

29.+30.09.            Bruchköbel: HM (=Hessenmeisterschaften) alle Klassen-Vorrunden

Mo, 01.– So, 14.10.        Herbstferien HE

Sa+So, 06+07.10. Gießen+FFM: HF + F der Hess. Meisterschaften

 

Hinweis: Das schon traditionelle Stadtfestboxturnier fällt in diesem Jahr aus. Auf dem Terminplan des 1. Box-Clubs aus Marburg wie auch des Hess.BoxVerbandes stand  dieser Termin (07.Juli 21018) zwar seit Anfang des Jahres fest – wie in den Vor-Jahrzehnten auch. Für dieses Turnier mit dem Freiluft-Boxring am Mensa-Lahnufer wurde aber keine Platzgenehmigung mehr erteit. Für das nächste Jahr werden aber in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern Alternativen für das Traditions-Boxturnier erabeitet.