2.Bundesliga: Hessen-Team verliert am ersten Kampftag „zu Hause“ in Darmstadt gegen Sachsen-“Wölfe“-Team des BC Chemnitz knapp mit 11:10

Darmstadt. Beim ersten Kampftag in der neugebildeten Zweiten Bundesliga  (in der vergangenen Saison gab es mit dem „Hessen-Team“ nur eine erste Bundesliga im DBV-Bereich) gelang dem Hessenteam zwar ein akzeptabler Saisonauftakt mit einer mustergültigen Organisation, (ein Verdienst der Darmstädter „Macher“ Christian Bugge und Eugen Rempel), den knappen Mannschschafts-Punktsieg nahmen jedoch die „Chemnitzer Wölfe“ mit nach Hause.

Die Kämpfe im Überblick:

Hessen Box-Team (DA/GI) (zuerst genannt) – BC Chemnitz 11:10

  1. Federgew. bis 57 kg:

Jeffrey Dwomoh (1. BC MR) verl. (3:0) n.P. gegen Ronny Beblik (BC CH)

  1. Leichtgewicht bis 61 kg:

Ali Hasani (TG 75 DA) siegt (3:0) n.P. über Kevin Kishenko (BC CH)

Halbweltergew. – 65 kg:

Naweed Anwari (TG 75 DA) verl. n.P. (3:0) geg. Jan Ualikhanov (BC CH)

Weltergewicht -70 kg:

Frank Kilp (TG 75 DA) siegt n.P. (2:1) nach RSC-Verletzung. 2.R. über                                                                                      Ali Dohier (BC CH)

Mittelgewicht -76 kg:

Ibrahima Diallo (1.BC MR) siegt n.P. (2:1) ü. Fredi Knorpp (BC CH)

Halbschwer – 82 kg:

Michael Wagner (Upp. Cut Gießen) verl. n.P.(3:0) – AramAybian(BCCH)

Schwergew. -82+:

Youssef Lazar (BC Hochheim) verl. n.P. (2:1) geg. Philpp Gruner (BC CH)

______________________________________________

  1. Im Bantamgewicht (bis 57 kg) sprang der Marburger Jeffrey Dwomoh (ehemals 2.+3. DM-Junioren) für den zur gleichen Zeit für die Nationalmannschaft in Frankreich beim EU-Cup zum Einsatz verpflichteten Ousainon Hansen nach über zweijähriger Wettkampfpause ein und bot seinem Gegner -dem mehrf. DM und WM-Dritten von 2009- Ronny Beblik einen engagierten Kampf. Den Punktsieg nahm aber der Routinier aus Sachsen mit nach Hause.
  2. Im folgenden Leichtgewichtsmeeting sorgte Ali Hasani anstelle von Assan Hansen (ebenfalls Nationalmannschaftverpflichtung beim EU-Cup) wohl für die Überraschung und den besten Kampf des Zweitligameetings in der Darmstädter Boxhalle. Gegen den erfahrenen Kevin Kishenko aus Villingen-Schwenningen (steht wie einige seiner LV-Kameraden im Team der Sachsen) kontrollierte er konditionsstark von Minute zu Minute immer mehr das Kampfgeschehen. Der DM-Vize der U21-DM (vor 2 Wochen,wir berichteten!) aus Baden-Württemberg wurde klassisch ausgeboxt und erreichte den Schlussgong nur mit Hilfe des Anzählens durch den Ringrichter.
  3. Im Halbweltergewichtskampf hatte der Darmstädter Naweed Anwari große Chancn, den zweiten Sieg zu landen. Doch sein Gegner aus Chemnitz befindet sich ebenfalls in hervorragender Form und wurde zuletzt im BW-Nationalteam int.Turniersieger in Finnland. Jan Ualikhanov hatte am Ende ein paar Schläge mehr im Ziel und wurde zum knappen Punktsieger ausgerufen.
  4. Im Weltergewicht gewann dann Frank Kilp, der 3. Kämpfer der TG-75-Boxabteilung, in einem Kampf auf Augenhöhe mit dem Chemnitzer Ali Dohier durch Ringarzt-Abbruch, weil sich der Sachse eine unglückliche Augenbrauenverleztung zugezogen hatte, die ein Weiterboxen verbot. Der Kampf wure bis dahin ausgepunktet und der glückliche Sieger kam aus Darmstadt.
  5. Im folgenden Mittelgewichtskampf spielte der haushohe Favorit Ibrahima Diallo im Trikot der Gastgeber seine ganze Routine aus und sorgte trotz großem Trainingsrückstandes für die Siegpunkte über den Baden-Württemberger Fredi Knorpp (TSG Giengen). Der Zwischenstand vor den letzten beiden Kämpfen war nun 10:9 für das Hessen-Team und ein weiterer Sieg in den beiden letzten Schwergewichtsklassen hätte dann zum Gesamtsieg führen können.
  6. Der Gießener Michael Wagner (vom BoxGym Uppercut) zeigte im folgenden Halbschwergewichtskampf seine gestiegene Kampfkraft und blieb dem favorisierten Sachsen Aram Aybian keinen Schlag schuldig. Die Siegpunkte erhielt am Ende aber leider die rote Gäste-Ecke zugesprochen. Zwischenstand nun vor dem letzten Kampf 10:10
  7. Youssef Lazar vom BC Hochheim hatte es dann im Schwergewichts-Schlusskampf (über 82 kg) in der Hand, den eigenen und auch Mannschaftssieg zu holen. Doch der routinierte Gastboxer und Sachsenmeister Philipp Gruner, der zudem als gereifter Superschwer-gewichtler noch einige Kilos mehr Muskelmasse als der Hochheimer auf die Waage brachte, lies sich „nicht die Butter vom Brot nehmen“ und sicherte sich den -zwar knappen- aber doch gerechten 2:1-Punktsieg.

Auch die drei Bundesliga-Vorkämpfe hatten es bereits in sich. Hier wurde sehenswerter Boxsport auf höchster nationaler Ebene geboten.

Dass die hessischen Boxer sich bundesweit auf einem hohem Niveau befinden zeigt die Tatsache, dass im Vorfeld zur in der kommenden Woche stattfindenden

Deutschen U18-Jugendmeisterschaften in Köln in Hessen Ranglistenkämpfe zwischen mehrfachen Deutschen Meistern und Europameisterschaftsteilnehmern durchgeführt werden müssen, damit diese bei der obligatorischen Auslosung der Meisterschaftsendkämpfe entsprechend gesetzt bzw. platziert werden können.

Bei diesen Vorkämpfen kam es zu folgenden Ergebnissen:
1. Jugend-Bantamgewicht bis 56 kg:

Amar Chaoui (GBG Wiesbaden) siegt n.P. (3:0) ü. Franklyn Dwomoh (1.BC Marburg)

  1. Jugend-Leichtgewicht bis 60 kg:

Ilias Kalouch (GBG Wiesbaden) siegt n.P. (3:0) ü. Emil Kessler (1.BC Marburg)

  1. Män-U21-Weltergewicht bis 69 kg:

Noah Beilstein (TG 75 Darmstadt) siegt n.P. (2:1) ü. Abdul Boni (BR Cond. Limburg)