Marburger Trainingslager am Himmelfahrtswochenende

Während Trainer Ronald Leinbach mit den studierenden Boxern zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften fuhr, führte Trainer Yama Karimi mit 14 Athleten zwischen 13 und 25 Jahren ein dreitägiges Trainingslager zur Wettkampfvorbereitung durch. Unter anderen zur Vorbereitung auf die anstehenden Hessenmeisterschaften und die folgenden Wettkämpfe wurden an 3 Tagen zielgerichtete, spezielle Trainingsmethoden durchgeführt und unter Wettkampfsatmosphäre trainiert. Jeder Tag bestand aus mehreren Trainingseinheiten. Das Wettkampfsparring fand am zweiten und dritten Tag als Schlusseinheit statt. Hier folgt das Protokoll der Athleten:

Tag 1: Die erste Trainingseinheit bestand aus Schnellkraftübungen. Die zweite Einheit aus Schwimmtraining zur Lockerung der Muskeln, sodass die dritte Trainingseinheit überwiegend am Boxsack auch mühelos bewältigt werden konnte.

Tag 2: Die Boxathleten hielten sich genau an den vorgesehenenTrainingsplan, der Gymnastik und Dehnübungen im ersten morgendlichen Training vorsah. Die zweite Einheit bestand aus Partnerübungen, um spezielle Kampfsituationen durchzuspielen und diese zu automatisieren. In der dritten Einheit durfte das von der Mannschaft erdachte Mannschaftsspiel, welches Wendigkeit und Reaktionsschnelle erforderte, nicht fehlen. Die vierte Einheit bestand aus einem Wettkampfsparring, das hinsichtlich seiner Intensivtät und der Abläufe an die Bedingungen einer Boxveranstaltung angepasst war. Die Boxathleten unterstützten sich gegenseitig in der Ringecke und konnten somit ihr Auge für technische Feinheiten schulen. Das konzentrierte Arbeiten und das gegenseitige Anfeuern stärkten das Gruppengefühl der Marburger Mannschaft. Am Ende der Sparringskämpfe wurde der Tag mit einem Reflexionsgespräch abgeschlossen.

Tag 3: Am dritten und letzen Tag sollte das abendliche Sparring den Trainingshöhepunkt bilden. So bestand die erste Trainingseinheit aus einem individuellen Pratzentraining. Die zweite Trainingseinheit war dann das Wettkampfsparring. Wie am Vortag zeigten die Marburger Boxer im Wettkampfsparring hohe technische und taktische Leistungen indem sie Eingeübtes und Besprochenes in die Praxis umsetzten.

Alles in allem war die Veranstaltung für alle Teilnehmer ein Erfolgserlebnis. Viele Kampfsituationen bzw. Wettkampfsituationen konnten inszeniert werden. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich besser kennenzulernen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. In der Zukunft sollten definitiv weitere Veranstaltung dieser Art durchgeführt werden.

Ali Güzel und Chyngyz Kojonazarov