Kledis Alivodaj und Armin Azari siegen im Allgäu

Kaufbeuren/Allgäu. Die bayrischen Boxfreunde luden die Marburger Faustkämpfer zu ihrem alljährlichen Festzeltturnier nach Kaufbeuren ein. Vom sechsköpfigen Marburger Team kamen vier zum Einsatz.

Die Marburger Nachwuchskämpfer Hamsat Suleimanov (Kadetten-Leicht bis 59 kg), Armin Azari (Jugend-Welter bis 69 kg), Karosch Gaedi (Jug.-Halbschwer bis 81 kg) und Kledis Alivodaj (Männer-Leicht bis 60 kg) boxten bis auf Hamsat Suleimanov, dem nach seinen beiden Siegen vor zwei Wochen in Döbeln und letzte Woche zu Hause in Marburg (wir berichteten jeweils!), die wohl rel. lange und anstrengende Anfahrt nach Südbayern nicht gut verkraftete und in der zweiten Runde mit Bauchschmerzen und Übelkeit aufgeben musste. Die drei anderen Marburger begeisterten die bayrischen Zuschauer mit sehr guten Leistungen, wenn auch der knapp 18jährige Jugend-Halbschwergewichtler Karosch Gaedi den Ring als Verlierer nach Punkten verlassen musste. Er hinterließ einen ebenso guten Eindruck wie seine beiden Vereinskameraden Armin und Kledis, die als Sieger nach Punkten „aus der Höhle des Löwen“ im bayrischen Allgäu stiegen.

Die Kämpfe der Marburger (zuerst genannt) im Überblick:
1. Kadetten-Leicht bis 59 kg: Hamsat Sulemanov verl. d. Aufg. 2.R. gegen Baset Feizi (BC Lindenberg)
2. Jugend-Halbschwer bis 81: Karosch Gaedi verl. n.P. gegen Alexander Romanov (BC Pfullendorf)
3. Jugend-Welter bis 69: Armin Azari siegt n.P. ü. Lukas Hartung (BC Kaufbeuren)
4. Männer-Leicht bis 60: Kledis Alivodaj siegt n.P ü. Mohammed Kalil (TV Kempten)

Zu 1: In der Kadetten-Altersklasse der 13-14jährigen bis 59 kg stieg der Marburger Hamsat Suleimanov gehandicapt mit Magenproblemen in den Ring und sein Trainer gab den Kampf nach einer kraftlosen ersten Runde in der zweiten Runde durch Handtuchwurf auf.
Zu 2: Karosch Kaedi hatte gegen einen auf dem Papier sehr starken Gegner anzutreten. Doch Gaedi stellte sich mutig der Herausforderung und lieferte dem bayrischen Meister einen Kampf „auf Biegen und Brechen“. Der zwar öfter schlagende Lokalmatador wurde immer wieder mit starken Schlaghandgeraden von Gaedi ausgekontert. Dass Romanov am Ende den knappen, aber verdienten Punktsieg zugesprochen bekam, wurde von den Marburger Gästen „ohne Murren“ akzeptiert, denn Gaedi´s Leistungskurve zeigte sichtbar nach oben und lässt für die Zukunft hoffen.
Zu 3: In der Jugendklasse der 17jährigen Weltergewichtler (bis 69 kg) dominierte der Rauschenberger Armin Azari gegen den körperlich sehr starken und mutig nach vorne gehenden Lokalmatadoren Lukas Hartung vom gastgebenden BC Kaufbeuren. Azarai wurde ständig unter starken Druck gesetzt, blieb aber trotz der stürmischen und von den bayrischen Zuschauern lautstark begleiteten Attacken des Lokalmatadoren immer seiner sauberen Boxtaktik treu, nämlich sich aus dem beidseitig geführten spektakulären Infight mit langen Schlaghand-Führhandgeraden abzuschließen. Am Ende hatte der Marburger knapp das Punktgericht auf seiner Seite.
Zu 4: Im Männer-Leichtgewichtskampf siegte der Marburger Kledis Alivodaj gegen einen bereits im Halbweltergewicht stehenden und 3 kg schwereren dunkelhäutigen Bayern. Dieser ebenso erfahrene und etwas größeren Kämpfer der Bayern wurde natürlich auch stürmisch angefeuert und suchte den permanenten Angriff mit langen Geraden. Alivodaj boxte gewohnt sicher auf schnellen Füßen und zeigte dem Bayern sofort gegenangriffsorientiert, wer „Chef im Ring“ ist. Am Ende musste das bayrische Punktgericht den verdienten Punktsieg dem Marburger Gast zuerkennen.
Am darauffolgenden Sonntag fand in Limburg der letzte Vorbereitungs-Lehrgang der qualifizierten hessischen olympischen Boxer für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen, die vom Di-So, 30.07.-04.08., in Berlin stattfinden. Dort finden zur gleichen Zeit die Deutschen Meisterschaften -neben dem Boxen- noch in neun anderen Sportarten statt.
Mit zum Auswahl-Kader des Hessischen Boxverbandes (HBV), die am Lehrgang in Limburg teilnahmen gehören die beiden Marburger Männerboxer der Eliteklasse, Ali Güzel (Halbschwer, -81 kg) und Ibrahima Diallo (Mittel, -75 kg).
„Die Finals – Berlin 2019“ vereinen Deutsche Meisterschaften im Bahnradsport, Bogensport, Boxen und Kanu, in der Leichtathletik, beim Modernen Fünfkampf, Schwimmen sowie Turnen, Triathlon und Trial. Zehn Deutsche Meisterschaften in einer Stadt und an einem Wochenende, mehr als 3.000 Sportlerinnen und Sportler, die binnen 48 Stunden um insgesamt ca. 180 Titel in 140 Disziplinen kämpfen: Berlin lädt am 3. und 4. August 2019 zu einem Sportwochenende der Superlative.
Die Durchführung dieses weiteren Wettkampf- und Trainingswochenendes wurde -wie am letzten WE- begünstigt auch die sehr dankenswerte Hilfe der Sparkasse Marburg-Biedenkopf.

Die nächsten Termine des 1.BC MR:
Sa, 27.07 Turnier in Kempten/Bayern
30.07.-03.08. Berlin: Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen
So, 04.08. Anna-Kirmes-Festzeltboxen in Düren (BR 55 Düren – 1.BC MR 1947)