Weihnachtsturnier in Döbeln/Sachsen

Marburger Luis Seibel und Walid Khakishov gewannen in der „Höhle des Löwen“. Die beiden Athletinnnen Mila Kokot und Emily Baykal erreichten Unentschieden

Döbeln. Traditionelles Weihnachtsboxturnier am letzten Samstag, 21. Dezember  in Sachsen.

Mit fünf Boxer/innen machten sich die 1.BC´ler aus MR kurz vor Weihnachten auf den langen Weg nach Döbeln in Sachsen. Die seit langen Jahren befreundeten Boxsportfreunde aus dem Osten luden die Marburger nach dem Sommer-Boxcamp im Juli (wir berichteten!) jetzt auch zu ihrem traditionellen Weihnachtsboxturnier ein.

Vor toller Fest-Atmosphäre in der vollbesetzten Halle stiegen zwei Marburger Boxerinnen (mit jeweils unentschie-denen Ausgang) und zwei Jugendboxer des 1.BC in den Döbelner Weihnachts-Boxring und verließen diesen mit sehr verdienten Punktsiegen. Für den mitgereisten Jugend-Schwergewichtler Karosch Gaedi fand sich kein passender Gegner.

Die 4 Kämpfe im Überblick (Marburger/innen zuerst genannt):

  1. Schüler-Fliegengewicht )bis 51 kg): Walid Khakishov siegt n.P. (3:0) über Felix Schieck (SG Neuwelt)
  2. Jugend-Weltergewicht (bis 69 kg): Luis Seibel siegt n.P. (3:0) über Aron Lange (BSV Eilenburg)
  3. Juniorinnen-Bantamgewicht (bis 54 kg): Emily Baykal unentschieden gegen Ella Rajewski (SG Neuwelt)
  4. Frauen-Federgewicht (bis 57kg): Mila Kokot unentschieden gegen Tina Händler (BT Döbeln/Roßwein)

Zu 1: Der 14jährige Marburger steht in der Kadetten-Altersklasse und boxte den jüngeren Boxer der SG Neuwelt (der Altersabstand entsprach den WB) in allen drei Runden deutlich aus. So sehr sich Felix Schieck auch bemühte, Walid konterte schneller und nutzte seine Erfahrung zum Punktsieg aus.

Zu 2: Luis traf auf seinen alten Wiedersacher aus Sachsen. Gegen Aron Lange hatte er schon 2x in dessen Heimvereinsveranstaltungen geboxt und wurde jeweils mit einer umstrittenen Punktniederlage und einem Unentschieden mehr und weniger betrogen. Auch diesmal versuchten die Sachsen alles, um ihren Schützling zu bevorteilen. Im Mitteldurchgang erhielt Luis Seibel gleich eine Verwarnung wegen absichtlichen Wegspuckens des Mundschutzes. Aber da war keine Absicht erkennbar, denn der den Kampf dominierende Seibel verlor seinen Mundschutz durch starkes Ausatmen beim Anbringen einer Schlagserie. Die Schlussrunde sah einen verbissen kämpfenden Angreifer aus Marburg, der alles daran setzte den sichtbar unterlegenen Sachsen sogar vorzeitig zu besiegen. Doch Lange rettete sich mit verbotenen Halten und Klammern über die Zeit. Der trotz erhaltener Verwarnung einstimmige Punktsieger kam diesmal aus Marburg.

Zu 3: Die Stadtallendorferin Emil Baykal wirkte anfangs etwas verkrampft, baute aber von Minute zu Minute ihre sichtbare Nervosität in ihrem ersten Wertungskampf ab und erkämpfte sich durch eine dominante Schlussrunde aus Marburger Sicht eigentlich etwas mehr als das am Ende ausgesprochene Unentschieden.

Zu 4: Im Frauen-Federgewicht hatte die Marburger Studentin Mila Kokot in ihrem 3. Wertungskampf eigentlich alle drei Runden im Griff und dominierte die Boxerin des veranstaltenden Vereins, die ihr Ringdebut bestritt. Um eine drohende Niederlage zu verhindern half der sächsische Referee im Schlussdurchgang etwas nach und zählte die Marburgerin – nach einem Schlagwechsel ohne Treffer – ohne Grund einfach an, um zu zeigen, dass die stürmisch angefeuerte Boxerin der Gastgeber den Kampf „auf gleichem Level“ mitboxen kann. Prompt reagierten die Punktsicher und errechneten ein zweifelhaftes Unentschieden.

Dennoch tat das der Stimmung der Marburger keinen Abbruch, war man über die gezeigten Leistungen eigentlich mehr als zufrieden.

 

Die letzten und weiteren Box-Termine mit hessischer Beteiligung:

Sa, 21.12.           Weihnachtsboxen in Döbeln/Sachsen

Sa, 11.01.20      Marburg Sport-Halle Gymnasium Philippinum, Leopold-Lucas-Str. 18, 35037 MR; Beg.: 18 h,                            Einlass: 17h: 1. Bundesliga: Boxteam Hessen gegen BC Chemnitz