Hessischen Einzelmeisterschaften in Bensheim und Hanau-Erlensee.

1.Box-Club Marburg 1947 e.V. 

Marburger Nachwuchsboxer starteten bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Bensheim und Hanau-Erlensee.

Bensheim. Die hessischen Einzel-Meisterschaften in allen Alters-, Gechlechts- und Gewichtsklassen fanden zwei Wochen nach der 70-Jahr-Feier (wir berichteten!) ihren samstäglichen Auftakt in Südhessen (Bensheim) und im Südosthessen in Erlensee.

Im südhessischen Bensheim startete der 1.BC Marburg mit seinem 17jährigen Jugend-Halbweltergewichtler Julian Wabnegg nicht so erfolgreich in die diesjährigen hessischen Einzel-meisterschaften. Julian war durch Gewichtmachen sowie erkältungsbedingt leicht geschwächt und konnte seine Reichweitenvorteile nicht so zur Geltung bringen wie in seinen Kämpfen davor. Auch wenn er in der letzten  Runde noch einmal alles Geben und diese Runde für sich entscheiden konnte, sein Kontrahent vom BSV 93 Kassel, hatte die ersten beiden Runden für sich verbuchen und damit den Einzug ins Finale am kommenden Samstag in FFM sichern können.

In Bensheim nicht -wie vorgesehen- in den Ring steigen brauchte der Marburger Männer-Mittelgewichtler Ibrahima Diallo. Sein Gegner trat kurzfristig nicht an. Diallo steht damit im Halbfinale am kommenden Samstag gegen den GBG-Wiesbadener Youness Boulaich..

In Erlensee bei Hanau boxten am Sonntag gleich vier 1.BC-Nachwuchsathleten (2 aus Marburg und 2 aus Stadtallendorf) um den Hessentitel.

Zum Auftakt siegte der kleinste 1.BC-Akteur Mohamed Shahin  in der Schüler-31-kg-Klasse  gegen den Limburger Ivan Jakovlev einstimmig nach Punkten.

Dann gewann der ebenfalls 11jährige Vladi Vist in der Schüler-35,5-kg-Klasse gegen den Kasseler KSV-Jungen.

In der nächsten Altersklasse der 13-14jährigen Kadetten siegte Isamel Hasan aus Stadtallendorf einstimmig nach Punkten über den KSV Kassel-Boxer

Im Junioren-Halbweltergewicht bis 60 kg kam es zu einem der Höhepunkte der Hessenmeisterschaftsveranstaltung in Erlensee. In einem Kampf „Fuß bei Fuß“ boxten auf hohen Niveau der 16jährige Stadtallendorfer Emre Yilderim gegen den favorisierten Landeshauptstädter Ilias Kalouch (GBG Wiesbaden). Von seinem 1.BC-Trainer Waldemar Adler hervorragend eingestellt, überzeugte Emre in allen drei Runden mit klassischen 1-2-Geraden und hatte -ob der vielen unsauberen Innenhände seines Gegners- eigentlich den Sieg verdient. Doch ein knappes 2:3-Punktrichterurteil sah am Ende doch den Landeshauptstädter knapp vorne.