Stadtmeisterschaften in Warendorf und Lesung im Boxclub

1.Box-Club Marburg 1947 e.V.           

Boxen bei den Warendorfer „Offenen Stadtmeisterschaften“: Mohamed Shahin und Zara Celik erfolgreich.

I: Warendorf. Für den Boxverband Hessen waren die drei Wiesbadener und zwei Marburger Athlet/innen siegreich.

Für den 1.BC MR stiegen in den westfälischen Boxring: 1. Schüler-Papier bis 30 kg: Mohamed Shahin siegt 2:1 n.P. gegen Justin Sahin (BSK Ahlen)

  1. Kadettinnen-Halbfliegen bis 48 kg: Zara Celik siegt 3:0 n.P. über Hanna Jürgens (BC Warendorf)

Während es der kleinste Marburger schwer hatte, sich am Ende nach Punkten durchzusetzen, stand Zara Celiks Gegnerin am Ende des Kampfes vor einer vorzeitigen Niederlage.

Beide Opponenten der zwei Marburger Faustkämpfer gingen mit stürmischen Angriffen in die Partie. Während Mohamed Shahin bis in die Schlussrunde etwas Zeit brauchte, um mit Sidesteps rauszugehen und mit langen Geraden wirkungsvoll zu kontern, hatte Zara ihre lautsstark vom Warendorfer Publikum angefeuerte Gegnerin bereits am Ende der 1. Runde „im Griff“ und kam Hanna Jürgens immer wieder mit zuerst geschlagenen Geraden zum Körper und Kopf zuvor. In der 2. und 3. Runde musste die Warendorferin zweimal angezählt werden und rettete sich nur mit viel Glück zum Schlussgong. Das Punkturteil war hier im Gegensatz zu Mohamed´s Kampf nur Formsache.

 

Lesung und Gespräch mit dem Hess. Rundfunk am Donnerstag, 05.10., 19.30 Uhr im Boxzentrum, Fr.-Ebert-Str. 19: Heimspiel im Literaturland Hessen

Es las Autorin Saskia Henning von Lange

Ihr Roman „Zurück zum Feuer“ kreist um die Box-Legende Max Schmeling. Gerade deshalb hatte sich Saskia Henning von Lange den ältesten Box-Club Hessens als Leseort gewünscht. Bei diesem „Heimspiel“ lernte das Publikum die Schriftstellerin und ihr Schreiben im Ring kennen. Es moderierte Martin Maria Schwarz vor etwa 50 Interessierten.

Saskia Henning von Lange (1976) lebt in Frankfurt am Main. Für ihren Roman „Zurück zum Feuer“ (Verlag Jung und Jung) hat sie unter anderem den Clemens Brentano Preis erhalten. Dies war eine Veranstaltung von hr2-kultur in Kooperation mit dem 1. Box-Club Marburg 1947 e.V.

Die Veranstaltung wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.