Boxen beim Europa-Straßenfest in Stadtallendorf

Das Boxcamp Stadtallendorf hatte in bewährter Zusammenarbeit mit dem 1. Box-Club Marburg – wie seit vielen Jahren schon geschehen – zum Freiluft-Boxmeeting im Rahmen des Stadtallendorfer Stadt- bzw. 14. Europafestes in den Freiluftring am Heinz-Lang-Park eingeladen.

Streetworker Sebstian Habura und der leitende Boxcamp-Trainer Waldemar Adler (gleichzeitig auch als Kassenwart im Vorstand des 1.BC MR tätig) hatten zusammen mit ihren Freunden vom 1.Box-Club Marburg die Veranstaltung vorbereitet.

Ingesamt konnte am Ende der Planungen, also nach dem Wiegen und der ärztlichen Untersuchung 45 Altive in den Stadtallendorfer Ring steigen. Dabei wurden 3 reine Trainingskämpfe, 4 Wettkampfsparrings und 14 Wertungskämpfe in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen durchgeführt.

  1. Reine Trainingskämpfe bzw. Sparrings (unter Aufsicht eines der gastgebenden Trainer) absolvierten zunächst in einem Dreier-Sparring die beiden 14järigen Marburger Juniorinnen Viktoria Boger, Natalja Kosmalla und Laura Korus (vom BC Kostheim), die beiden Marburger Jugend-Halbweltergewichtler Arman Poorasghar und Moatez Teldji sowie die Männer-Superschwergewichtler Darek Shabany vom gastgebenden 1.BC MR und Alparen Yaman vom BC Rot-Weiß Koblenz.
  1. Dann gab es folgende Wettkampfsparrings (d. h. Kämpfe nach WB mit neutralem Ringrichter, aber ohne Wertung):

2.1: Schüler-Leichtgewicht (-56 kg): Umut Kilinc (1.BC MR) gegen Erich Grobowski (BR Westerwald):

Der Westerwälder Trainer akzeptierte nur ein Wettkampfsparring, da der Marburger knapp zwei Jahre älter und erfahrener war. Umut nutze seine 3 Runden, um seine Verteidigungsvarianten zu optimieren und auch zu automatisieren. Ohne großen Gegendruck konnte der Richtsberg-Gesamtschüler sein Programm durchziehen.

2.2: Männer-Weltergwicht (-69 kg): Amir Olluri (1.BC MR) gegen Anton Barbe (TG 75 Darmstadt):

Im ersten Jahr in der Männerklsse stehend und erstmals im Boxring auftretend, hatte der Marburger wenig Probleme, den Darmstädter Anton Barbe auszuboxen. Beide Kontrahenten stehen erst am Anfang ihrer Karriere, doch die Südhessen wollte noch nicht das Risiko eines Wettkampfes eingehen.

2.3: Frauen-Bantam (-54 kg): Lea Henseler (1.BC MR) gegen Anastasia Schlenik (Uppercut Gießen):

Bei diesem Frauenkampf war es umgekehrt. Die Marburger Studentin hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt und wollte noch keinen Wertungskampf gegen die mit 5 Kämpfen erfahrenere Gießenerin eingehen. Doch Lea machte ihre Sache ausgezeichnet und hätte in einem Wertungskampf zumindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

2.4: Ü-40-Sportboxen: Männer-Halbschwer (-81 kg): Marko Gnech (BS Bielefeld) gegen Michael Wagner (Uppercut Gießen)

  1. Wertungskämpfe:

3.1: Schüler-31 kg: Achmed Aslakhanov (Vorwörts Bielefeld) siegt n.P. (3:0) ü. Daoud Haddoudi (TG Zeilsheim)

3.2: Sch-38,5 kg: Merlin Endert (BoxRing Condor Limburg) siegt n.P.  (3:0) ü. Vladi Vist (1.BC MR):

In diesem Revanchekampf war der weitaus größere Limburger immer auf der Hut und konterte die ständigen Angriffsversuche des kleinen Marburgers mit langen geraden Stößen, die ihm auch letztendlich den Punktsieg sicherten.

3.3: Sch-50 kg: Lenni Möller (BC Vorwärts Bielefeld) siegt d. AB (Aufgabe9 3.R.ü. Dani El Khalil (Boxwolf Koblenz)

3.4: Kadetten- 46 kg: Michael Endert (BR Cond.Limburg) siegt n.P. (3:0) ü. Ilker Kilinc (1.BC MR)

Auch hier kam es zu einem Revanchekampf zwischen einem Marburger und einem Limburger und auch hier behielt der Gastboxer aus der Domstadt am Ende den knappen, aber durchaus verdienten Punktsieg zugesprochen.

3.5: Kad.-52 kg: David Kachian (BR Cond.Limburg) siegt d. RSC-R.2 ü. Ramazan Akhundov (Boxwolf Koblenz)

3.6: Kad.-59 kg: Mohamed Hassoun (BC Kostheim) siegt d. RSC 3.R.ü. Muhamad Kurtanovic (Eintr. FFM)

3.7: Kad.-65 kg: Samvel Mamikonyal (FK Mönchengladbach) unentschieden gegen Ardijan Nimani (BS Bielefeld)

3.8: Junioren-66 kg: Edwin Keller (FK M´gladbach) siegt n.P. (3:0) ü. Hasan Ismael (1.BC MR):

In einem Kampf zweier Landesmeister und Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften boxten beide Akteure auf Augenhöhe und verbissen um die Vorteile. In diesem hochklassigen Gefecht erhielt der Gast aus NRW den knappen Punktsieg.

3.9: Jun.-80 kg: Jonas Gabriel (Eintr. FFM) siegt n.P. (2:1) ü. Karosch Gaedi (1.BC MR)

In diesem Junioren-Schwergewichtskampf debutierte der Marburger und brachte dem Eintracht-Boxer, der nach anfänglichen Abtasten die erste Runde knapp gewonnen hatte, in der zweiten Runde ins hinterteffen. Die 3. Runde war entscheidend. Der Eintrachtler brachte ein paar Hände mehr zum knappen und nicht einstimmigen Punktsieg.

1.10: Männer-Halbwelter (-64 kg): Dileepan Manoharan (TG Zeilsheim) siegt n.P. (3:0) ü. Eren Salo (TG 75 Darmstadt)

1.11: Män- 64 kg: Daniel Horig (Uppercut Gießen) siegt n.P. (2:1) ü. Kevis Bicako (1.BC MR)

Auch in diesem Kampf, den der knapp 19jährige Marburger erstmals in der Männerklasse bestritt, wogten die Vorteile hin und her. Die ständigen Angriffe des Gießeners konterte Kevis mit schönen Schlagkombinationen in der Halbdistanz. Am Ende sahen wiederum zwei der drei Punktsrichter den Marburger hinten…Schade, aber alle Urteile wurden respektiert.

1.12: Män-Welter (-69 kg): Marino Lueppe (FK M´gladbach) siegt n.P. (2:1) ü. Neschdar Salou (BS Bielefeld)

1.13: Män-69 kg: Lukas Brauschke (1.BC MR) siegt n.P. (3:0) ü. Kerim Delahmet (TG Zeilsheim): Das war der beste Kampf

Im besten Kampf des Samstag-Nachmittags siegte der Neustädter Lokalmatador und Marburger Lehramtsstudent Lukas Brauschke knapp aber verdient und einstimmig über den Zeilsheimer Kerim Delahmet im Männer-Weltergewicht. Der 21jährige 1.BC-Boxer verstand es immer wieder den Angriffen des Zeilsheimers auszuweichen und nach schönen Side-steps variabel zu kontern.

1.14: Män-Superschwer (+91 kg): Dragoslav Bogunovic (BS Bielefeld) siegt d. AB R.3. ü. Wolfgang Trollmann (BC Kostheim)

Einen Dank geht an die zahlreichen auswärtigen Gäste aus NRW (Vorwärts und Boxsport Bielefeld, FaustKämpfer Mönchengladbach), aus Koblenz und dem Westerwald, aus Darmstadt, Kostheim, Frankfurt, Zeilsheim, Limburg und Gießen.

Die nächsten Kämpfe:

Sa, 09.06.   Hess. Mannschaftmeisterschaft (2. Kampftag 2018) in Niederhöchststadt

Di-Sa, 12.-16.06. Deutsche Meisterschaften der Jugend (U19) mir dem Marburger Arman Poorasghar

Sa, 16.06. Boxmeeting beim Golden-Box-Gym Wiesbaden