Boxnacht in Vreden

Am vergangenen Samstag lud die Boxabteilung des TV Vreden in NRW zu ihrer Boxnacht ins westfälisch-münsterane Land ein.

Von 7 angereisten Jungmarburger stiegen 6 in den Ring. Vier Siege standen zwei Niederlagen gegenüber.

Vreden. Nachdem die Vredener Faustkämpfer die Marburger im Rahmen des kürzlich durchgeführten Pferdehofboxturniers in Wohratal-Langendorf (wir berichteten!) besucht hatten, erfolgte jetzt der Gegenbesuch.

In Vreden kamen sechs der sieben angereisten 14-17jährigen Marburger Junioren- und Jugendboxer zum Einsatz. Leider fand sich für den 17jährigen Karosch Gaedi kein geeigneter Gegner, der über die Waage ging. So erfüllte Karosch seinen Dienst als 2. Mann in der Ecke neben seinem Trainer.

Die 6 Kämpfe der Marburger (zuerst genannt) im Überblick:

  1. Kadetten-Leichtgewicht bis 56 kg:

Hamza Kilinc verliert durch Abbruch wg. Verletzung in der 2.R. gegen Daniel Schilke (Boxsportverein Ibbenbüren)

  1. Junioren-Halbweltergewicht bis 60 kg:

Chyngyz Kojonazarov siegt mit 3:0-Punktrichterstimmen über MitchelTreurniet (Golden Gloves Eindhoven)

  1. Junioren-Halbweltergewicht:

Kledis Alivedaj siegt mit 3:0-Richterstimmen über Armin Wienand (TV Vreden)

  1. Junioren-Halbmittelgewicht bis 66 kg:
    Armin Aziri siegt durch Aufgabe 1.R. ü. Paul Kuhn (BV Ibbenbüren)
  2. Jugend-Bantamgewicht (bis 56 kg):

Khalid Kakashikov siegt 3:0 nach Punkten ü. Samir Khalaf (BC Warendorf)

  1. Junioren-Halbmittel bis 66 kg:

Luis Seibel verliert mit 1:2-Punktrichterstimmen gegen den Osnabrücker Danny Mirano Klos (BC Raspo O.)

Im ersten Kampf der Marburger verlor Hamza unglücklich durch Ringarzt-Abbruch, nachdem sein Nasenbluten in der 2. Runde zu stark geworden war. Die erste Runde hatte Hamza noch gut gestalten können.

Im Junioren- Halbweltergewicht (bis 60 kg) gewann der Marburger Chyngyz Kojonazarov  seinen ersten offiziellen Kampf mit einer starken kämpferischen Leistung über den Niederländer Treurniet aus Eindhoven. Immer wieder brachte der größere Marburger seine Reichweitenvorteile mit langen Geraden gegen die stürmischen Angriffsversuche des Gegners zur Geltung.

In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse demontierte der Marburger Kledis Alivedaj seinen stürmisch angefeuerten Gegner vom Gastgeberverein. So sehr Armin Wienand sich auch bemühte, der „Jab“ (die Führhand) des Marburgers traf nach Belieben und dessen Beinarbeit war „eine Nummer zu groß“ (zu schnell) für die permanenten, nicht vom Glück verfolgten, Angriffsversuche des Vredeners.

Im Bantamgewicht der Jugend boxte Khalid Kakshikov den stürmisch angefeuerten Boxer der Westfalen aus Warendorf klassisch auf schnellen Füßen aus. Das war ein hart erkämpfter und sehr verdienter Punktsieg gegen einen starken und lautstark unterstützten Boxer aus dem Münsterland.

In der Junioren-Halbmittelgewichtsklasse boxte in einem Fight der deutschen Spitzenklasse der Marburger Luis Seibel  immer auf Augenhöhe mit dem sehr stark beginnenden Osnabrücker Daniel Klos. Im Laufe des Gefechtes übernahm der anfangs etwas überraschte Marburger das Kommando im Kampf. Luis musste zwar immer auf die sporadisch und blitzartig vorgetragenden Angriffe des Niedersachsen reagieren, doch mit der verkündeten Punktniederlage am Ende konnten die Marburger nicht zufrieden sein. Zumindestens ein Remis war nach dem Kampf erwartet worden.

In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse konnte der Rauschenberger Armin Aziri seinen ersten und vorzeitigen Sieg landen. Seine überlegen vorgetragenen Führhand-Schlaghand-Verbindungen brachten den Ibbenbürener schnell auf die Verliererstraße. Ende der 1.Runde flog bereits das Handtuch für den überforderten Paul Kuhn.

Die weiteren Termine:

24.-27.10            Mi-Sa in Moers: U21-DM

Sa, 27.10.           Turnier des BoxVerbandes Rheinland in Hachenburg

Do, 01.11.           Allerheilgen-Turnier des BC „Boxwolf“ Koblenz

Sa, 03.11.           BC Rheindorf: Boxgala

Sa, 10.11.           Beginn der 2.Bundesligasaison mit dem „Boxteam“ Hessen in Darmstadt