1.Box-Club Marburg erfolgreich auf zwei Turnieren

Am vergangenen Wochenende waren die Marburger Boxer wieder im vollen Einsatz, denn sie bereiteten sich auf die kommenden Deutschen Meisterschaften der U18-Jugend (Geburtsjahrgänge 2001/02) vor. In Köln starten ab Dienstag die drei Marburger Spitzen-Junioren Franklyn Dwomoh in der 56-kg-Klasse sowie Luis Seibel und Emil Kessler jeweils in der 64-kg-Klasse.

Franklyn Dwomoh und Emil Kessler haben schon Deutsche Meistertitel geholt und gute Erfahrungen durch ihre Teilnahme bei den Kadetten-Europa-Meisterschaften in den Vorjahren sammeln können. Sie gehören jetzt mit zum Favoritenkreis der Jugendmeisterschaften, obwohl sie noch dem jüngeren Jahrgang (2002) angehören.

Auch Luis Seibel gehört dem jüngeren Jahrgang an, aber er hat sich in den letzten Monaten in seinen Leistungen sehr gesteigert, so dass er die hessische Qualifikationshürde überspringen konnte und neben seinem Vereinskameraden Emil Kessler in das 20 Teilnehmer große Starterfeld des Halbweltergewichts rücken konnte.

Diese Meisterschaft ist auch das Sprungbrett zur Männer-Elite-Klasse und stellt für alle drei Marburger eine große Herausforderung dar.

Hochheim/Taunus und Gütersloh/NRW. Gleichzeitig zur DM-Vorbereitung starteten die anderen Marburger am Samstag bei einer traditionellen Box-Gala im Taunus beim BC Hochheim. Am folgenden Sonntagmorgen startete der Marburger Stefan Büchner 55jährig und erfolgreich beim Masters-Cup in Gütersloh. Beim sogenannten „Master-Boxen“ starten die über 40jährigen Teilnehmer in verschiedenen Leistungsklassen und natürlich in den bekannten Gewichtsklassen des olympischen Boxens. Das reguläre olympische Boxen ist wettkampfmäßig für alle Athleten und Athletinnen bis zum 40. Lebensjahr erlaubt. Wer darüber hinaus noch seinen geliebten Wettkampf-Sport ausleben möchte, darf am sogenannten „Master-Boxen“ teilnehmen. Ein solches Turnier fand jetzt am Wochenende in Gütersloh mit Teilnehmern aus ganz Deutschland statt. Ruchholtz boxte seinen Gegner aus Berlin mit langen Geraden klassisch aus und holte sich mit einstimmigen Punktsieg über Kay Siebelds den Master-Cup im Superschwergewicht (über 91 kg).

In einem Vorkampf im Männer-Weltergewicht unterlag der Marburger Kevis Bicaku sehr knapp nach Punkten gegen einen Boxer der Gastgeber des BC Gütersloh. Kai Rempel´s Aktionen wurden alle sehr lautstark von den Zuschauern begleitet und brachten ihm den umjubelten Punktsieg mit 2 zu 1 Richterstimmen. Nicht nur daher fand auch die Leistung des Marburger Gastes die ihm gebührende Anerkennung.

Überblick: In Gütersloh boxten (Marburg zuerst genannt!):

Männer-B-Weltergewicht 67 kg (Vorkampf zum Master-Turnier-Finale): Kevis Bicaku (1.BC Marburg) unterliegt dem Lokalmatadoren Kai Rempel (BC Gütersloh) n.P. (2:1)

Ü50-Männer-Superschwergewicht (91+ kg): Steffen Ruchholtz siegt n.P. (3:0) ü. Kay Siebelds (Berlin)

 

In Hochheim stiegen in den Ring:

  1. Kadetten-Fliegengewicht (bis 51 kg): Walid Kakashikov siegt n.P. (2:1) gegen Maxwell Manukian (TuS Steinbach/Taunus).

Walid hatte nicht zu übersehene Gewichtsnachteile und glich diese mit technisch sauber geschlagenen Verbindungen und Kombinationen etwas mehr als notwenig zum knappen Punktsieg aus.

  1. Junioren-Halbweltergewicht (bis 60 kg): Chyngyz Kojonazarov verliert n.P. (1:2) gegen AlaEddine Almaki (SG Dietzenbach)

Marburgs Gegner aus Dietzenbach sicherte sich die ersten beiden Runden. Dann hatte sich der Universitätsstädter endlich auf die Konter des baumlangen Südhessen eingestellt und agierte jetzt besser mit langen Führhand-Schlaghand-Verbindungen. Zum Sieg war es aber leider zu spät. Nur einer der drei Punktrichter votierte für den 15jährigen Nachwuchsboxer von der Lahn.

  1. Jugend-Leichtgewicht (bis 60 kg): Kledis Avdimetaj unentschieden gegen Zabi Habibi (ABV Taunusstein)

Kledis fiel es diesmal schwerer, einen starken Angriffsboxer nach Sidesteps „ins Leere laufen zu lassen“. Der Taunussteiner Zabi Habibi kämpfte beherzt gegen den Techniker. Sein unermüdliches Nach-vorne-gehen wurde gegen das elegante Verteidigungsboxen des Marburgers mit einem „Unentschieden“ ausgeglichen bewertet.

4.. Junioren-Halbmittel (66): Der Rauschenberger Armin Aziri hatte einen technisch versierten Gegner aus Limburg zu bearbeiten. Aziri setzte schöne, überfallartige Schlagverbindungen auf langer Distanz ins Ziel. Stefan Jouanovia wurde überrascht und nach einem genauen Treffer angezählt. So sehr sich der Domstädter in Runde zwei und drei auch bemühte, der Marburger hatte immer eine Antwort parat und gewann einstimmig nach Punkten.

  1. Im Jugend-Schwergewicht kam es zu einem weiteren Aufeinandertreffen Limburg gegen Marburg. Karosch Gaedi suchte den Angriff, das Gefecht blieb aber bis zum Schlussgong ausgeglichen. Das erwartete Punkturteil „Unentschieden“ folgte aber nicht. Mit 2:1-Richterstimmen gewann Jamal El Quakili und diesmal ging der Sieg in die Domstadt.

 

Und hier die kommenden Veranstaltung, an denen der 1. Box-Club Marburg teilnehmen wird:

20.-24.11            Köln: DM der U18 (Jahrgänge 2001 und 2002)

Sa, 24.11.           Hamburg: 2. BuLiga (Waage: 17.00h); Limburg: Hess. Mannschaftsmeisterschaften-Finale

So, 25.11.           Trainerfortbildung in Marburg, Boxzentrum (Fr.-Ebert-Str. 19), 9.30-17 h

Sa, 01.12.           Bad Langensalza/TH-Turnier

04.-08.12            Mühlhausen, DM-Männer-Elite

Sa, 08.12.           BE-Spandau

Sa,15.12.            2. BuLiga in Bremerhaven