Erfolgreiche Trainer-Fortbildung in Marburg – 25.11.2018

Wie in den Vorjahren auch, lud HBV-Lehrwart  Ronald Leinbach  zur obligatorischen C-Trainerfortbildung ins Boxtrainingszentrum seines 1.BC 1947 nach Marburg ein. Wiederum fanden sich zahlreiche Trainer (insgessamt 25) in der Universitätsstadt an der Lahn ein und nahmen sehr interessiert an den folgenden Fortbildungsthemen teil:

*            Verteidigungsorientierte Boxtechnik – Ausnutzung der WB; Bezug zum Schulsportunterricht mit              dem Schwerpunkt „Selbstverteidigung mit boxsportlichen Elementen“ (Ref. Ronald Leinbach,    Dipl.-Sportlehrer, Förder- u. Gesamtschullehrer)

*            Ü 40- Sportboxen. Möglichkeiten und Grenzen. (Referent: Prof.Dr. Steffen Ruchholtz, Leitender              Direktor, UNI-Klinik und ehemals aktiver und erfolgreicher Boxsportler)

*            Theorie+Praxis: Stellenwert des Maximalkrafttrainings im Boxsport (Referent: Wardan     Arakelian, Sportphysiotherapeut; leitet einige Fitnessstudios und war erfolgreicher Boxportler         des 1.BC MR)

Diese Themen , etwa die aktuellen Entwicklungen im Olympischen Boxsport („Boxen als Breitensport“ und auch „Boxen als Schulsport“,  aber auch spezifische Themen  „Konditions-, d.h. Kraft und Schnelligkeitstraining im Boxsport“ wurden von den Referenten praxisnah und kurzweilig vermittelt.

Herausgestellt wurde, dass nicht nur eine gute Technik, eine optimale Taktik und eine  hervorragende Kondition  (mit entsprechendem Kraft- und Schnellkrafttraining) herausragenden Boxsport garantieren , sondern auch die Motivation, die psychische Einstellung und Willenskraft von  entscheidender Bedeutung für den Erfolg im Leistungs- bzw. Zweikampfsport.

Dass alle diese angesprochenen Themen in der Trainerausbildung von großer Bedeutung sind  und auch die am Wochenende des 12.+13. Januar 2019 beginnende neue C-Trainerausbildung im HBV bestimmen werden, wurde in seinem Schlusswort vom HBV-Lehrwart versichert.

Diese  neue Trainer-Neuausbildung findet an den dann folgenden 5 Wochenenden bis zur Prüfung im März statt.  Die genauen Orts- und Zeittermine werden noch bekannt gegeben

Die jeweiligen Ausbildungsinhalte können beim HBV-Lehrwart erkundigt werden.

Mit den besten Grüßen, Ronald Leinbach