Deutsche Meisterschaft U18 und Hess. Mannschaftsmeisterschaft 20.-24.11.

Köln. Bis zum vergangenen Wochenende waren die Marburger Boxer wieder im vollen Einsatz. Bei den Deutschen Meisterschaften der U18-Jugend (Geburtsjahrgänge 2001/02) in Köln starteten ab Dienstag die drei Marburger Spitzen-Junioren Franklyn Dwomoh in der 56-kg-Klasse sowie Luis Seibel und Emil Kessler jeweils in der 64-kg-Klasse.

Franklyn Dwomoh und Emil Kessler hatten schon Deutsche Meistertitel geholt und gute Erfahrungen durch ihre Teilnahme bei den Europa-Meisterschaften in den Vorjahren sammeln können. Sie gehörten damit auch zum Favoritenkreis der Jugendmeisterschaften, obwohl sie noch dem jüngeren Jahrgang (2002) angehören.

Auch Luis Seibel, ebenfalls dem jüngeren Jahrgang angehörend, konnte nachdem er die hessische Qualifikationshürde übersprang, neben seinem Vereinskameraden Emil Kessler in das 20 Teilnehmer große Starterfeld des Halbweltergewichts rücken.

Diese „Internationale Deutsche Meisterschaft“ stellte für alle drei Marburger ein Kontrollwettkampf dar für die Meisterschaften im neuen Jahr, wenn sie dann in der Jugendklasse der 17-18jährigen Jugendlichen richtig angekommen sind.

Mitfavorit Franklyn Dwomoh siegte im ersten Kampf am Mittwoch souverän mit Leberhaken-KO, gewann den zweiten dann im Viertelfinale am Donnerstag durch dominante drei Runden gegen den ebenfalls sehr erfahrenen Ex-DM Emil Jabs vom UBV Schwedt. Im Halbfinale war dann am Freitag gegen den Sachsen Artur Orlov die „Luft raus“ und Franklyn verlor knapp gegen einen Gegner, den er Ende August noch im sächsischen Chemnitz ausgepunktet hatte. Somit gab es diesmal „nur“ die Bronzemedaille für das Marburger Talent.

Im Halbweltergewicht verloren dann die beiden Marburger Teilnehmer Luis Seibel und Emil Kessler jweils bereits im Achtelfinale und schieden damit aus dem Wettbewerb aus. Luis Seibel bot dem Ex-DM Henry Günther aus Gütersloh drei Runden Paroli, zum Sieg fehlte ihm aber die letzte Konsequenzhandlung nach erfolgreicher Angriffsvorbereitung. Der routiniertere Westfale sicherte sich letztlich den Punktsieg und Einzug in Viertelfinale.

Auch Emil Kessler hatte es nicht leicht gegen den untersetzten und kräftigen …. in den Kampf zu kommen. Erst in der dritten Runde fand er die Mittel, seine Reichweitenvorteile mit langen Führhand-Schlaghand-Geraden erfolgreich zu platzieren. Aber das war zu spät. Der knappe 4:1-Punktsieg gehörte leider der gegnerischen Ecke.

Übersicht zu den Kämpfen mit Marburger Beteiligung:

  1. Jugend-Bantam bis 56 kg-Achtelfinale: Franklyn Dwomoh siegt d. Abbruch in der 2.R. ü. Felix Zemke (NRW)
  2. – „        –        -Viertelfinale:      Franklyn Dwomoh siegt n.P. ü. Emil Jabs (UBV Schwedt/Brandenburg)
  3. – „        –        -Halbfinale:                  Franklyn Dwomoh verliert n.P. gegen Artur Orlov (BC Chemnitz/Sachsen)
  4. „ Halbwelter bis 64 kg-Achtelfinale: Luis Seibel verl. n.P. gegen Henry Günther (BC Gütersloh)
  5. – „        –        –        „        –        „        Emil Kessler verl. n.P. gegen Amin Abarghoin (NRW)

Limburg. Gleichzeitig zur DM der U18 starteten die anderen Marburger am Samstag beim Finale der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Limburg. In der Domstadt an der Lahn kämpften die Marburger Gebrüder Walid und Khalid Kakashikov, Kledis Avtimetaj und Ali Güzel  umd die Mannschaftspunkte. Leider ohne Kampf blieben die gemeldeten und kampfwilligen Marburger Armin Aziri und Karosch Gaedi, deren Gegner kurzfristig absagten. Sie trugen aber in der Mannschaftswertung  dazu bei, dass der 1.BC mit insgesamt 10 Wiege- und 3 Siegpunkten einen 4. Platz in der Endabrechnung erzielen konnte. Hessischer Mannschaftsmeister wurde das GBG Wiesbaden, gefolgt vom Zweitplatzierten BR Condor Limburg und dem Dritten, der SG Dietzenbach. Den 4. Platz teilte sich der 1.BC mit der TG 75 Darmstadt.

In Limburg kam es zu folgenden Ergebnissen im Überblick Marburger boxer zuerst genannt):

  1. Kadetten-Fliegengewicht (bis 51 kg): Walid Kakashikov siegt n.P. (3:0) über  Ilias El Goudani (CSC Frankfurt). Walid glich seine Gewichtsnachteile und mit technisch sauber geschlagenen Verbindungen und Kombinationen deutlich aus und erkämpfte  einen deutlichen Punktsieg.
  1. Jugend-Bantamgewicht (bis 56 kg): Khalid Kakashikov siegt d. Ringrichter-Abbruch (RSC) 2. R. über Umur Khan (BR Condor Limburg): Marburgs Gegner aus Limburg wurde lautstark angefeuert, fand aber kein Mittel, um den schnellfüßigen Universitätsstädter zu stellen. Von Coach Yama Karimi gut eingestellt, erzielte Kahlid mit seinen Konterschlägen als Geraden deutlich Wirkung und der Kampf musste zu seinem Gunsten im Mitteldurchgang abgebrochen werden.
  1. Jugend-Leichtgewicht (bis 60 kg): Kledis Avdimetaj verliert knapp n.P. gegen Zabi Habibi (ABV Taunusstein): Kledis traf erneut auf seinen letztwöchigen Gegner in Hochheim. Der Kampfverlauf wiederholte sich. Das  unermüdliche Nach-vorne-gehen des Taunussteiners wurde trotz elegantem Verteidigungsboxen des Marburgers, der zudem noch im Schlussdurchgang im Angriff erfolgreich punkten konnte, diesmal mit einem knappen, von Marburger Seite nicht nachvollziehbaren, Punktsieg für Habibi gewertet.

4.. Junioren-Halbmittel (66): Armin Aziri W.O. über Akbar Sultan (GBG Wiesbaden): Der Rauschenberger Armin Aziri reiste umsonst an. Sein vorgesehener Wiesbadener Gegner wurde von dessem Trainer zurück gezogen, nachdem ihm klar geworden war, wer der Marburger Boxer ist, nämlich der, der am letztwöchigen Kampftag in Hochheim einen technisch versierten Gegner aus Limburg sicher auspunktete (wir berichteten!). Aziri erschien den Wiesbadenern als zu stark.

  1. Im Männer-Halbschwergewicht kam es zu einem Aufeinandertreffen Gießen gegen Marburg. Der Marburger Sportstudent Ali Güzel traf auf Paul Seum vom BC Uppercut Gießen. Der Kampf blieb bis zur dritten Runde ausgeglichen. Erst dann setzte Güzel seine enorme Schlagkraft mehrfach wirkungsvoll ein. Seum musste angezählt werden, um den Schlussgong stehend zu erreichen. Das Punkturteil wurde dann einstimmig zugunsten des Marburgers ausgerufen.

Ali Güzel gewann einen der letzten Kämpfe des Abends

Walid Khakshikov

Am Ende des Meisterschaftstags kamen die Athleten von der Deutschen Meisterschaft in Köln ebenfalls nach Limburg und sahen sich die letzten Kämpfe an.

Walid gewann mit 3:0